Progressives Recycling verbindet das Produktende mit Ideen für die Zukunft.

LEISTUNGEN

PROTOTYPEN

PROTOTYPEN-ENTSORUNG NACH TISAX-STANDARD

PRIOREC ist Teilnehmer von TISAX und hat im Februar 2023 erfolgreich das TISAX Assessment nach ENX TISAX ® durch eine von der ENX zugelassene Prüfungsorganisation erreicht.

  • Vorserienfahrzeuge (alle Marken)
  • Prototypen-Fahrzeugteile
  • Testfahrzeuge, Crashtests
  • Autonome Fahrzeuge, AGV
  • Designmodelle, Messefahrzeuge

Die fachgerechte Entsorgung eines Prototyps wird komplett dokumentiert und von DEKRA bestätigt. Die Abholung erfolgt bundesweit, auf Kundenwunsch auch in geschlossenen LKWs.

HOCHVOLT-SYSTEME

HOCHVOLT-SYSTEME

PRIOREC demontiert alle Typen von Fahrzeugbatterien.

  • Hochvolt-Batterien (ab 60 V), auch als ZSB
  • Demontierte Module, einzelne Zellen
  • E-Fahrzeuge (PKW, NFZ, FFZ, Busse)
  • Stationäre Speicher, Prototypen
  • Brandschäden und kritische Batterien

Seit 2020 hat sich PRIOREC auf die Entsorgung von HV-Systemen spezialisiert. Neben Fachpersonal (für HV ausgebildet), stehen bei PRIOREC Spezialbehälter für kritische Batterien, Quarantäne-Container für E-Fahrzeuge sowie Mess- und Entladesysteme (inkl. Energienutzung) zur Verfügung. Alle Lagerbereiche sind 24/7 Temperatur überwacht. PRIOREC sortiert Module für die verschiedenen Recyclingoptionen (hydrometallurgisch, stofflich und optional 2nd-Use). PRIOREC holt HV-Systeme in Süddeutschland selbst ab.

E-FAHRZEUGE UND ALTFAHRZEUGE

PRIOREC recycelt neben den klassischen Altfahrzeugen auch sonstige Fahrzeugtypen und vor allem alle Arten von Elektro-Fahrzeugen.

  • Elektro-PKW aller Hersteller
  • Elektro-PKW aus Crash-Tests, Unfall- und Brandschäden
  • Elektro-Flurförderfahrzeuge und AGV
  • PKW, LKW, Nutz- und Sonderfahrzeuge

PRIOREC stellt neben einem obligatorischen Verwertungsnachweis gemäß AltfahrzeugV auch eine individuelle Vernichtungsbestätigung aus.

Ausgebaute HV-Systeme werden in PRIOREC-eigenen Anlagen weiter fachgerecht behandelt (Entladung, Demontage, Verwertung und Recycling)

Rücknahmelösungen

PRIOREC bietet Fahrzeug- und HV-Batterieherstellern gesicherte Rücknahmesysteme und Gesamtpakete für das Produktrecycling an.

  • Bundesweite Rücknahme von Altfahrzeugen (auch E-Altfahrzeugen) gemäß AltautoV
  • Bundesweite Rücknahme von verunfallten Elektro-Fahrzeugen  incl. Abholung von Fahrzeugen aus Unfällen oder Bränden
  • Rücknahme von Hochvolt-Batterien und Speichern gemäß BattG2

PRIOREC bietet Komplettlösungen für die Rücknahme von Elektro- und sonstigen Fahrzeugen, Hochvolt-Batterien und batteriegetriebenen Produkten an. Diese können ein Bestandteil zur Erfüllung der Herstellerpflichten nach BattG2 und AltfahrzeugV sein.

Dokumentierte Vernichtung

PRIOREC verbindet Vernichtung & Sicherheit mit Entsorgung.

  • PRIOREC vernichtet sicherheitsrelevante Fahrzeug-, Flugzeug- oder Maschinenbestandteile (z.B. Fahrwerke, Bremsen, Sensoren, Kameras, Bordcomputer etc.)

Bestandteile von Fahrzeugen, Flugzeugen oder sonstiger Maschinen sind oft sicherheitsrelevant und dürfen oder sollen nicht wieder in Verkehr gebracht werden. Produzenten können mit PRIOREC sicherstellen, daß solche Teile nachweisbar unbrauchbar gemacht oder vernichtet werden. Das gilt insbesondere auch für Bestandteile aus Test- und Entwicklungsphasen von Fahrzeugen und Maschinen.

Datenträger können zudem innerhalb der Büchl-Gruppe gem. EU-DSGVO in einer nach DIN 66399 bzw. EC21964-1 zertifizierten Datenvernichtungsanlage nachweislich vernichtet werden.

Natürlich werden alle Schritte ausführlich dokumentiert und in einer Vernichtungsbestätigung zusammengefaßt.

AUTOTEILE

NEUTRALISATION VON AIRBAGS UND SONSTIGEN PYROTECHNISCHEN SYSTEMEN

PRIOREC ist nicht nur ein führender Spezialist zur Vernichtung von pyrotechnischen Systemen aus dem Fahrzeugbau (wie Airbags, Gurtstraffern, Aktuatoren etc.), sondern kann diese auch in einem patentierten mobilen System vor Ort neutralisieren.

Pyrotechnische Systeme unterliegen hinsichtlich Ihrer Neutralisation dem Sprengstoff-Gesetz (SprengG), verbunden mit besonderen Anforderungen an Lagerung, Handling und Zerstörung sowie der Ausbildung der Mitarbeiter. Unsere PRIOREC-Mitarbeiter haben eine vorgeschriebene Bescheinigung nach §20 SprengG.

Neben der Neutralisation (Sprengung) der pyrotechnischen Systeme auf unserem PRIOREC-Betriebsgelände kann PRIOREC mit dem patentierten mobilen AIRBAG-ZÜND-CONTAINER diese Leistung auch bei den Kunden vor Ort erbringen.

Dann können die aufwändigen ADR-Verpackungen und die ADR-Zwischentransporte entfallen. Dies ist vor allem bei Großmengen interessant. Die jeweiligen genehmigungstechnischen Voraussetzungen vor Ort prüfen wir gerne.

HV-Lager und Logistik-Systeme

Für höchste Sicherheitsanforderungen bei Lagerung und Transport von HV-Systemen setzt PRIOREC Spezialbehältersysteme ein.

  • Lager- und Transportbehälter für HV-Batterien
  • Lager- und Transportbehälter für verunfallte E-Fahrzeuge

Die Lagerung und der Transport von HV-Systemen -vor allem wenn diese als N.i.o. oder kritisch eingestuft sind- erfordern sensible Anforderungen an Lager- und Transportbehälter und natürlich an den Transport selbst.

PRIOREC ist in der Lage mit seinen Spezialbehältern für einen sicheren Transport und eine ggf. bis zur finalen Entsorgung erforderliche Zwischenlagerung darzustellen. Dabei werden digitale Überwachungssysteme genauso zum Einsatz gebracht, wie autarke Löschsysteme für den Ernstfall.

Voraussetzung für die Abholung von HV-Systemen ist eine ausgefüllte ADR HV-Batterie Checkliste.

PRIOREC setzt dafür u.a. das patentierte System LION.COOL.BOX ein -ein Spezialbehälter für die sichere Lagerung und den sicheren Transport von E-Fahrzeugen (auch verunfallte) und HV-Batterien aus eigener Entwicklung.

Die LION.COOL.BOX wird von PRIOREC interessierten Kunden angeboten und an Partner verkauft.

LION.COOL.BOX